Windows 8.1 und meine Lautsprecher wollen nicht mehr

10. April 2014

Wieder mal bringt einen der PCs zur Weißglut. Bis gerade tat noch alles und nun …

 

Vor einigen Monaten habe ich meinen zentralen Arbeitsplatz-PC mit 8.0 ausgerüstet. Eigentlich eine tolle Sache. Nicht alles tat auf Anhieb, aber ich kam prima zurecht.

 

Dann stand nun 8.1 auf dem Plan. Und siehe da, einiges tat, was zuvor nicht ging. Prima. Nur meine Lautsprecher wollten nicht mehr. Alles an Audiosignalen ging partout an die Kopfhörer. Ich konnte Windows 8.1 erst mal nicht dazu bewegen meine Lausprecher mit Signalen zu beliefern.

Die Lausprecher hängen an einem kleinen Verstärker mit USB-Eingang.

Nach einigen Recherchen war aber das Problem gefunden und behoben. Ich muss Windows 8.1 sagen, dass es seine eigene Intelligenz in Sachen Audio nicht nutzen darf,

dann gehen die Signale auch an solche kleinen USB-Verstärker raus.

Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher -> Eigenschaften -> alle Windowserweiterungen deaktivieren.

Und siehe da, es tut. Vielleicht konnte ich damit jemandem helfen, der die gleichen Probleme hat.

Advertisements

Eine Antwort to “Windows 8.1 und meine Lautsprecher wollen nicht mehr”

  1. win8faq Says:

    Hat dies auf Hilfe zu Windows 8.x rebloggt und kommentierte:
    Das hier beschriebene Problem tritt auf, weil die Modern-UI („Metro“) Apps über strikte Kopierschutzmassnahmen verfügen. Sounderweiterungen werden de facto in Window 8.x Systemen nicht mehr geduldet und führen logischerweise durch die ständige Integrationsprüfung früher oder später zu „kein Sound mehr“ – da ja so ggfs. ein laufender Musikstream aus der Musik-App mitgeschnitten werden könnte, blockiert Windows alle Erweiterungen im Hintergrund automatisch für die Metro-Apps. Dies sollte zwar theoretisch keine Auswirkungen auf den Desktop-Betrieb haben; hat es aber.. Darum : Erweiterungen AUS.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: